[linux-l] GPL ist nicht Public Domain

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Nov 27 22:39:06 CET 2006

* Volker Grabsch wrote on Mon, Nov 27, 2006 at 14:35 +0100:
> Hallo Peter,
>
> On Mon, Nov 27, 2006 at 09:55:28PM +1100, Peter Ross wrote:
> [Begriff "Freie Software" missbraucht das Wort Freiheit?]
>
> Welche Aspekte des Wortes "Freiheit" treffen nicht auf den Begriff
> der "Freien Software" zu?  ("Freie Software" im Sinne der DFSG)

Es fehlt z.B. die Möglichkeit (ohne Zwang) die Handlungsmöglichkeit
"Kaufen und verbieten" zu wählen.

Zu BSD / GPL / alle Lizenzen: Ich finde, man darf die bitte nicht in
einen Topf werfen. Alle behaupten mehr oder weniger, die "richtige
Freiheit" zu sein, aber da sie unterschiedlich sind, haben ja
logischerweise fast alle damit Unrecht :-)

> Bisher gab es auch kein wirklich besseren Begriff. In den ganzen
> letzten Jahrzehten gab es keinen besseren, AFAIK.

Ja, man hätte es auch "Silaranus-Software" nennen können, es Jahrzehnte
so und nur so benutzen können - und es hätte in den ganzen letzten
Jahrzehten keinen besseren Begriff gegeben, oder? :-)

oki,

Steffen