[linux-l] GPL ist nicht Public Domain

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Nov 28 03:44:00 CET 2006

On Tue, 28 Nov 2006, Volker Grabsch wrote:

> Exklusiv-Recht und Freiheit sind zwei Begriffe, die sich gegenseitig
> ausschließen. Etwas, das man nicht jedermann gleichermaßen gewährt
> ("Exklusiv-Rechte" ... "exklusiv" = "andere ausschließend"), ist wohl
> kaum ein Freiheits-Recht, oder?

Aber ja.. Das Recht, nur mit einer Frau zu schlafen statt fuer jede
zugaenglich sein zu muessen, ist Freiheit.

Klingt jetzt drastisch (ich will Dir nur ueberspitzt klarmachen, was ich
meine), aber ein bisschen ist es schon so. Mit GPL kann jeder mit meinem
Code machen, was er will.

Das ist eben mein problem mit dem Begriff 'frei' - Du bist mit den
Bedeutungen einverstanden, die Deine Deutung unterstuetzen. Andere sehen
das anders.

Ich mag einfach keine Leute, die die einzige Wahrheit kennen. Und das ist
mir manchmal im GNU/Linux-Umfeld der Fall.

'Open Source' und 'Freie Software' sind schon ziemlich wesentlich von der
Linuxgemeinde vereinnahmt worden. Das fuehrt zu einer Beschraenkung der
Sichtweise, die mir nicht gefaellt.

Dir gefaellt es sicher auch nicht, wenn jemand Computer mit Windows und
Browser mit IE gleichsetzt. Du weisst auch, wie schwierig es ist, dagegen
anzurudern.

Gruss
Peter