[linux-l] Re: nun aber völlig OT! ;-)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Okt 1 02:21:18 CEST 2006

On Sat, 30 Sep 2006, Frank Reker wrote:

> was ist daran sich zu informieren,
> was es fuer sprengstoffe gibt oder wie welches gift wirkt. das sind
> natuerlich alles sachen, die kriminell verwendet werden koennen.
> aber ist man gleich ein krimineller wenn man darueber weiss?

Nein. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoeher. Deshalb wundert es mich
nicht, dass die Polizei soetwas bei Ermittlungen beruecksichtigt.

Wenn ich ein Sprengstoffattentat verhindern will, suche ich nach Leuten,
die das Wissen dazu haben, u.a. beschafft durch Recherche im Internet.

Das ist ganz normale Ermittlungsarbeit.

> ich lass mir doch nicht wissen verbieten, nur weil dieses wissen
> auch missbraucht werden koennte. - ansonsten landen wir wirklich
> noch bei der gedankenpolizei.

Nein. Darum geht's auch gar nicht. Aber Du wirst fuer einen Ermittler
verdaechtiger - und das ist normal.

> werden die aktivitaeten einiger auslaendischer geheimdienste auf
> deutschem boden nicht nur toleriert, sondern teilweise sogar aktiv
> unterstuetzt.

Hier ein Beispiel, dass Grenzen und Pass manchmal nicht schuetzen (in
diesem Fall nicht deutsche):
http://www.amnesty.org.au/Act_now/action_centre/ap/china_refugee_handed_back_to_chinese_authorities

> und die fahren teilweise ganz andere kaliber auf, wie
> ich am eigenen leibe schon erfahren durfte.

Klingt nicht gut. (?)

Ich bleibe trotzdem bei der Behauptung, dass Du in Deutschland _relativ_
sicher leben kannst, und ziemlich viel Legales auch ungestraft tun.

Gruss
Peter