[linux-l] tune2fs / fsck @ Ubuntu 6.06

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Okt 2 09:46:33 CEST 2006

* Norman Steinbach wrote on Mon, Oct 02, 2006 at 00:25 +0200:
> habe ich - aber umount geht nicht, er sagt mir: device is busy (ist als
> /usr eingehängt)

init S (oder init 1) vergessen?

> was macht dieser befehl, wenn ich ihn in der bash eingebe?

Er wechselt in den Runlevel 1. init hat eine schöne manpage.

> Im Gegensatz dazu gibt es ansonsten noch Selflinux, was aber bei dingen
> ansetzt, die ich nicht benötige (zu anfang: Kernel kompilieren...),

(Sorry, aber:) Das ist Quatsch.

> und man fühlt sich wie ein absolut debiler nix-blicker darin
> behandelt, weil alles erklärt wird.

(kommt sehr auf den Artikel an. SelfLinux ist aber ein an sich für mich
trauriges Thema)

> gibt es nicht ein zwischending???

Das "Zwischending" müsste sich dann aber täglich ändern (immer, wenn Du
was lernst und erwartest, dass genau das nicht erklärt wird :-)).

oki,

Steffen