[linux-l] Kryptisches Problem zwischen Webmin und Postfix

Leander Sukov leander.sukov at leander-sukov.de
Do Okt 5 16:19:25 CEST 2006

Leute,

ich habe da ein kryptisches Problem, dass mir leider keine Logfile-Daten
liefert und das ich deshalb nur beschreiben kann.

Auf einem Server, den ich verwalte und auf dem andere Leute User anlegen (aus
historischen Gründen sind das alles Systemuser) geschieht Folgendes - und
zwar erst seit dem Update auf Webmin 1.30.

Es wird über Webmin der User ohne Homeverzeichnis, aber unter Anlage in allen
notwendigen Modulen, angelegt.

Danach werden Einträge in Postfix-Dateien vorgenommen. Danach entstehen, wie
vorher natürlich auch schon immer, die mboxen. Bislang lief das
unproblematisch.

Nun geschieht es neuerdings, dass diese Dateien gelockt sind (also statt:
heinzseinepost heißt das Teil von Anfang an heinzseinepost.lock). Ich finde
keinen Anhaltspunkt, weshalb das so ist. Die .lock-Datei enhält einen
Eintrag, in dem die IP-Adresse desjenigen gespeichert ist, der den User und
die Dateien angelegt hat.

Hat irgendwer einen sachdienlichen Hinweis wo ich suchen soll? In den
log-Dateien (syslog, authlog, mail-logs) steht reinweg gar nichts.

lg
Leander