[linux-l] Re: [linux-l] MAC-Adresse bekannt. Um welches Netzwerkgerät handelt es sich?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Okt 8 14:51:03 CEST 2006

Hallo JBG,

> jbglaw at d2:~$ grep -i '^00:10:DC' /usr/share/wireshark/wireshark/manuf
> 00:10:DC        Micro-Star             # MICRO-STAR INTERNATIONAL
> CO., LTD.
> jbglaw at d2:~$ grep -i '^00:0A:E4' /usr/share/wireshark/wireshark/manuf
> 00:0A:E4        Wistron                # Wistron Corp.

Ich habe detlef at MD97600:~$ grep -i '^00:10:DC' eingegeben. Aber nach
einer Stunde war mein Rechner immer noch am Suchen. (Der DMA-Controller
für meine Festplattte ist noch nicht richtig konfiguriert.) Was habe
ich falsch gemacht? Ich habe danach gehofft, die Suche mittels
grep -i '^00:10:DC' /usr
einzuengen. Aber auch da habe ich nach einer Stunde abgebrochen.

> Hast Du einen Switch, der management-faehig ist?

Mein 5-Port 10/100 Mbps Ethernet Switch von Digitus Network  (wohl aus
China) ist meines Erachtens nicht management-fähig. Im Beipackzettel
stand, daß er sich selbst konfiguriert.

> Wenn ja, kannst Du
> Dich einfach auf dem Ding einloggen und gucken, für welche Ports er
> die unbekannten MAC-Adressen gelernt hat.

> Zudem ist's ein wenig interessant, daß Dein "MD97600" einen
> Netzwerk-Chip von AVM haben soll:

> jbglaw at d2:~$ grep -i '^00:04:0E' /usr/share/wireshark/wireshark/manuf
> 00:04:0E        Avm                    # AVM GmbH

Da staun ick aba! Wie ein in den Philippinen zusammengebauter
Laptopcomputer ausgerechnet ein IC von AVM haben soll, verstehe ich
(noch) nicht.

Gruß
Detlef