[linux-l] (OT) (Brett-)Spiele und Opensource-Lizenzen

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Okt 10 14:23:28 CEST 2006

Hi!

Ich habe eine Idee für eine Brett-Spiel. Jetzt überlege ich, welche Lizenz
geeignet ist.

Ich will mit der Lizenz bezwecken, das neue oder bessere (Spiel-)Regeln die
sich beim Benutzer beim spielen entwickeln zurück fließen zum Spiel-Verlag.
Weil ich davon ausgehe, das die Spiel(-Grund)-Idee soviel Varianten zulässt,
das es unmöglich ist, alle von vorne herein sich zu überlegen.

Also wieder der allbekannte Spagat, den Verlag Geldverdienen zu lassen und
trotzdem, die Entwicklung nicht zu behindern.

Meine Überlegung:

Spielmaterial-Diesigen Proprietär. Also niemand darf ohne Genehmigung gleich
_aussehende_ Spiele wie der Verlag verkaufen.

Der Name ist nur Verwendbar in Kombination mit beschreibenden Zusatzname der
Variation. Wenn z.B. der Original-Name "Katastrophen-Benni" ist, dürfen
andere Verlage ihre Spiel-Variante dann nur z.B. "Katastrophen-Benni - im
Krankenhaus" nennen.

Bei der Spiel-Anleitung wird es schon komplizierter.

Jede Variation und Verwendung ist erlaubt, wenn diese Verwendung und
Variationen auch andere, zu gleichen Bedingungen benutzen und verändern
können.

Das Problem ist, das ja nicht der Text der Anleitung so geschützt werden soll,
sondern die Spiel-Idee selbst. Da bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt
geht. Weil wenn jemand das Urheberrecht auf die Spiel-Idee, "Spielsteine an
Hand der Augenzahl des Würfels versetzen" beanspruchte, währe das ja auch
absurd. Unter meiner Lizenz könnten zwar alle weiter nach wie vor Spielen
aber kein Verlag könnte mehr ein proprietäres Spiel verlegen bei
dem "Spielsteine an Hand der Augenzahl des Würfels versetzt werden".

MfG
Olaf Radicke