[linux-l] (OT) (Brett-)Spiele und Opensource-Lizenzen

Nimer Yusef nimer at nimerland.de
Di Okt 10 14:42:28 CEST 2006


Hi,

> Ich will mit der Lizenz bezwecken, das neue oder bessere (Spiel-)Regeln
> die
> sich beim Benutzer beim spielen entwickeln zurück fließen zum
> Spiel-Verlag.

Hm... das ist schonmal schwer!
Die SZ (Spieleautoren Zunft) hat dazu mal ein juristisches Gutachten
machen lassen, das zu dem Ergebnis kam, das man Spielideen nicht schützen
lassen kann. Das einzige was geschützt ist, ist der Name, das Layout und
ähnliches, aber eben nicht die Mechanik des Spiels. Die Regeln müssen in
diesem Fall natürlich neu verfast werden.

Bekannteste Beispiele für mich sind:
Amigo Clon von Rage die sich Wizzards nennt
und Clone von Uno

> Spielmaterial-Diesigen Proprietär. Also niemand darf ohne Genehmigung
> gleich _aussehende_ Spiele wie der Verlag verkaufen.

Das ist ja von alleine so.

> Der Name ist nur Verwendbar in Kombination mit beschreibenden Zusatzname
> der
> Variation. Wenn z.B. der Original-Name "Katastrophen-Benni" ist, dürfen
> andere Verlage ihre Spiel-Variante dann nur z.B. "Katastrophen-Benni - im
> Krankenhaus" nennen.

Das wäre nett!

> Bei der Spiel-Anleitung wird es schon komplizierter.
> Jede Variation und Verwendung ist erlaubt, wenn diese Verwendung und
> Variationen auch andere, zu gleichen Bedingungen benutzen und verändern
> können.

s.o. das ist egal bzw. freiwillig!


Ich hoffe das hilft dir weiter.
Siehe auch: http://de.wikibooks.org/wiki/SelfR3:R1 das ein bekanntes Spiel
nachbaut.

Nimer




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