[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] [Gnome] Fehlermeldung "Die Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert..."

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Okt 15 18:58:06 CEST 2006

Hallo Axel,

Axel Weiß wrote:
> [...]

Das galt bis zum vergangenen Mittwoch. Ich war in der Lehrter Straße,
und Ralph hat einen Blick auf meinen Laptop geworfen. Die ttys 2 bis 6
waren noch nicht eingerichtet. Nach Ralfs Anweisung tippte ich einige
runlevel in eine Datei ein, und jetzt funktionieren die ttys.

> Und was geschieht mit Ctrl-Alt-Fx mit x = 2 bis 6? (LINKE Alt-Taste!)

Jetzt funktionieren die ttys so, wie die Bücher und die OPs mir
geschrieben haben.

> Du solltest einen Login sehen.

Ja, den sehe ich jetzt. Vorher sah ich keinen.

> NB: die verschiedenen ttys sehen bis
> auf einen Letter gleich aus. Beobachte doch mal genau, was Das tty
> über sich verrät, wenn Du umschaltest. Also: mit Ctrl-Alt-F1 ins
> erste Terminal, dann von dort aus mit Alt-F2 (linke Alt-Taste) ins
> tty2, mit Alt-F3 ins tty3 usw. Mit Alt-F7 zurück zu gnome.
>
> Kannst Du das jetzt?

Ja, das kann ich jetzt. (Ich konnte es auch vorher, aber da war bei x =
2 bis 6 nur ein blinkender Cursor zu sehen.)

> HTH,

Ja, es hat geholfen. Danke!

Gruß
Detlef