[linux-l] SQL

Robert C. Helling r.helling at iu-bremen.de
Di Okt 17 23:05:59 CEST 2006

On Tue, 17 Oct 2006, Olaf Radicke wrote:

> Hi!
>
> Ich habe eine SQL-Abfrage die ich bisher in zwei schritten gemacht habe:
>
> 	SELECT berufs_id FROM stellen  WHERE stellen_id = 1 ;
>
> Zurück bekomme ich eine Liste von berufs_id's. Als nächstes muss ich wissen
> welche Berufsbezeichnungen sich hinter den berufs_id verbirgt:
>
> 	SELECT berufsbezeichnung FROM beruf WHERE berufs_id = 1 ;
>
> Aber irgend wie lässt sich die Abfrage bestimmt so zusammen fassen, das ich
> nur noch eine Abfrage brauche und gleich die Berufsbezeichnungen bekomme.
> Kann mir da einer weiter helfen?

Wie waer's mir

SELECT berufsbezeichnung FROM beruf, stellen WHERE
beruf.berufs_id=stellen.berufs_id AND stellen_id=1;

allerdings ist mein SQL etwas rostig und ich weiss nicht mehr ganz genau,
ob das Komma der richtige Trenner ist. Irgendwie (ALIGN?) kann man auch
zwei Tabellen an einer gemeinsamen Spalte ausrichten (das inner Produkt
bilden).

Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling     School of Science and Engineering