[linux-l] SQL

Michael Kasten home at m-kasten.de
Mi Okt 18 21:54:10 CEST 2006

Volker Grabsch schrieb:
> [...]
> Einmal mit LEFT JOIN, und einmal ein SELECT auf zwei Tabellen
> gleichzeitig.
>
> Ich bevorzuge normalerweise letzteres, weil ich LEFT JOINs etwas
> umständlich finde und SELECTs auf mehrere Spalten ohnehin intern
> in entsprechende JOINs umgewandelt werden.Das ist aber nur die
> bescheidene Meinung eines Gelegenheits-SQL-Schreiber, der nur
> mäßig komplexe Dinge mit SQL anstellt und noch keine riesigen
> Datenbanken hatte.
>
> Was meint ihr dazu? Wo liegen die Vor- und Nachteile von expliziten
> JOINs? Wo liegen die Performance-Unterschiede? Was findet ihr

Eine JOIN Variante ist meiner Meinung nach flexibler
weil man schnell aus dem LEFT auch ein RIGHT machen kann,
dann noch viele weitere Tabellen ankleben kann und
sich gezielter die jeweiligen Spalten zusammen basteln kann.

Aber ich glaube das ist im großen und ganzen Geschmackssache, ich
gehe aber einfach mal davon aus das, bei einem SELECT auf mehreren
Spalten die Wandlung in JOINs , dann auch ein zusätzlicher
Schritt und somit ein Performanceverlust darstellt, ist aber nur
spekulativ.

> Viele Grüße,
>
>     Volker

mfG