[linux-l] Linux sicher machen

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
So Okt 22 19:01:55 CEST 2006

Hi Ralph.

Ralph Angenendt wrote:
> Errm, warum? Der Source ist da, der Source ist (u.a. von RedHat)
> überprüft worden - was du da hast ist Paranoia, die durch nichts belegt ist.
Hmm, okay, das wird so sein. Wobei RedHat interessanterweise eine Firma
ist. Ich will keinen Distri-Krieg anzetteln, aber ist sie auch von
anderen (nicht wirtschaftlich abhängigen) Herausgebern einer
Distribution überprüft worden? Ich glaube, überzeugen könnte ich mich
höchstens, indem ich programmieren lerne und die Source selbst
überprüfe. Überzeugen wovon? Davon, dass eine - per se nicht
vertrauenswürdige - Organisation wie die NSA (oder einer der anderen
"soundsoviel-Buchstaben-Vereine") ihren eigenen Zielen entgegenwirken
würde, indem sie sich selbst bei einer großen Anzahl an Rechnern, deren
Inhalte tendenziell sogar noch interessanter sind als die von
Windows-Kisten, aussperrt.
Paranoia - vielleicht. Ich gehe halt einfach davon aus, dass alles was
via Internet läuft bereits überwacht ist, und wer nicht überwacht wird,
der ist einfach zu uninteressant (was auf mich zu 100% zutreffen dürfte).
Aber da dies hier OT ist, bitte ich, lieber auf meine ursprüngliche
Problemstellung einzugehen (oder weitere Antworten zu diesem Thema per
E-Mail an mich zu senden).

Danke & viele Grüße,

Norman