[linux-l] Uhrzeit

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Okt 23 10:21:42 CEST 2006

On Mon, 2006-10-23 10:01:31 +0200, Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> wrote:

> Also, ichhatteletztens eine Ubuntu-Installation durchgeführt,
> und wegene eines Teil-Rückziehers habe ich das dann nochmal
> alles platt gemacht und DualBoot,Windows + Ubuntu drauf geknallt.
>
> Die Zeit-Einstellungen differierten bei Ubuntu und Windows (ich glaube,
> es war XP) um eine Stunde.

Unter den unixoiden Betriebssystemenen betreibt man die Hardware-Uhr
meist in UTC, während DOS und Windows darin die lokale Zeit speichern.
Wenn Du also eine Stunde Abweichung hattest, dann wird das wohl noch
zu Zeiten der letzten Winterzeit gewesen sein :->

> Das war nervig. Aber so krumme Abeichungen sind seltsam, ich denke,
> das könnte softwaremäßig erledigt werden; allerdings deutet auf
> ein Hardware-Problem hin, daß Du bisher solche Problemenicht hattest
> (deswegen war der Hinweis mit dem Batterie-Wechsel sinnvoll).

Ich vermute eher, daß die Uhr noch nie wirklich richtig eingestellt
war--an allen Stellen.

Typischerweise sollte man, wenn man im BIOS nachsieht, UTC-Zeit sehen.

Unter Linux sollte die Uhr dann entsprechend konfiguriert sein (einmal
liest sie architekturspezifischer Kernel-Code gaaanz früh beim Booten
aus, dann ggf. später nochmal mit dem kompletten RTC-Treiber, dann
vielleicht nochmal vom userland aus mit hwclock.)  Wenn das gelaufen
ist, sollte einmal ntpdate aufgerufen werden, damit man noch näher an
einer ordentlichen Zeit ist. Ab da hat ntpd den Job zu übernehmen.

Wenn dann der RTC-Treiber passend läuft, wird IIRC alle 11min
automatisch die aktuelle (UTC-)Zeit in den RTC geschrieben.

Zur Sicherheit sollten die init scripts beim Herunterfahren das
nocheinmal final tun.

Im Userland bekommt man dann passende Zeit angezeigt, wenn die
Zeitzone richtig gestellt ist.  Sitzt man also im Flieger und fliegt
einmal um die Welt, verändert man _nur_ seine Zeitzonen-Einstellung.
Da die Zeitstempel aller Dateien in UTC vorliegen, bekommt man nun
immer die richtigen Zeiten angezeigt und nicht, wie bei Windows,
leider die falschen, da die Zeitstempel gemäß lokaler Zeit gemacht
worden sind...

Was ist "im BIOS richtig gestellt"? UTC oder lokale Zeit?

MfG, JBG

Signature of:                http://catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html
the second  :