[linux-l] Re: Programmiersprachen - Lösung in Python

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Sep 9 23:49:10 CEST 2006

Hallo!

Wie versprochen melde auch ich mich mit einer Lösung.

On Wed, Aug 23, 2006 at 02:40:43AM +0200, Oliver Bandel wrote:
>    Aufgabe:
>    ========
>
>       Programmiere ein kleines Progrämmchen, das Dir für
>       mathematische Funktionen für einen bestimmten Wertebereich
>       den Wert der unahängigen Variable, des Funktionswertes für
>       diese Variable und die erste Ableitung (Differentiation)
>       der Funktionen am Punkte der unabhängigen Variable ausgibt.

Ich habe (inkl. Lesen der Aufgabenstellung) ziemlich genau 15 Minuten
in Python gebraucht.

Meine Version ist übersichtlich geschrieben und kommentiert. Eine
"kompakte" Version reiche ich nach.

Ein kleines "Highlight" ist die Tatsache, dass ich keinen Hash
(Funktionsname -> Funktion) brauchte, sondern einfach nur ne
Liste von Funktionen hatte, und das built-in-Attribute "__name__"
benutzte.

Außerdem sieht man sehr schön, wie leicht Iteratoren zu implementieren
sind. Der Standard-Zähler in Python "xrange(...)" ist leider nur für
Integers geeignet. Also habe ich schnell selbst einen geschrieben.

Natürlich hätte ich genauso auch schummeln können wie im
Groovy-Beispiel, indem ich ganzzahlig von 0 bis 63 zähle und dann
mit "i*0.1" arbeite. Meine gekürzte Version wird diesen Hack benutzen.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch