[linux-l] WinXP-Laptop MD 97600-Festplatte partitionieren für Debian-Dualboot

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Sa Sep 16 08:02:40 CEST 2006

Hallo BeLUG,

ich moechte auf meinem neu gekauften
WinXP-Laptop MD 97600

die erste Partition weiter partitionieren, so dass ich dann auch unter
Debian auf ihm arbeiten kann.

Die Festplatte Samsung MP0804H ist bis jetzt folgendermassen
partitioniert:
lfdNr Kapazität XP-Bzchnr  Dateisystem Partition Linx-Bzchr Funktion
      GB
1     62,85     C: BOOT    NTFS        1.primäre -          Win
2     11,71     D: RECOVER FAT32       2.primäre -          Win
Recovery

Meine Interessen liegen bei GUI, Datenbanken und Lernen, nicht bei
speicherhungrigen Multimedia-Anwendungen.
Nach Diskussionen mit Rolf am vergangenen Mittwoch moechte ich diese
Festplatte folgendermassen partitionieren:
lfdNr Kapazität XP-Bzchnr  Datei- Partition Linux- Funktion
      GB                   system           Bzchnr
1     20        C: Program NTFS   1.primäre hda1   Win-Programm
2     20        D: Daten   NTFS   2.primäre hda2   Win-Daten
3     10        -          FAT32  3.primäre hda3   Win/Linux
4     8         -          ext3   1.logisch hda5   / (root)
5     13,85     -          ext3   2.logisch hda6   Linux-Daten
6     1         -          ?      3.logisch hda7   swap
7     11,71     I: RECOVER FAT32  2.primäre -      Recovery-Image

Ist diese Partitionierung zweckmaessig, oder kann man sie verbessern?
Zum Partionieren möchte ich mein Programm Acronis Disk Director Suite
verwenden. Ist dagegen etwas einzuwenden?

Mit freundlichen Gruessen
Detlef Lechner

pam-Mails löschen ist das Staubwischen des 21. Jahrhunderts.
Hans-Christoph Wirth in dafa