[linux-l] Verkleinern einer Extended Partition

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Sep 16 13:05:10 CEST 2006

Hi all,

eine kurze Frage: ist es moeglich in folgender Konfiguration die Extended
partition zu verkleinern, so dass Platz fuer eine weitere primaere
geschaffen wird:

/dev/hda4        21141540   117210239    48034350    5  Extended
/dev/hda5        21141603    42106364    10482381   8e  Linux LVM

Linux LVM nimmt ja noch nicht allen Platz ein..

Plan: Aufruf von fdisk, Loeschen der Linux LVM und der Extended Partition,
Neuanlegen der beiden mit gleichen Anfangs-, bei der LVM-Partition auch
Endsektoren, die extended Partition halt mit weiter vorne liegenden
Sektor, Zurueckschreiben der Partitionstabelle.. und alles wird gut?

Ich bin derzeit zu muede, alles neuzuinstallieren, drum kaeme es mir sehr
zupass, wenn das funktionieren wuerde..

Es gruesst
Peter