[linux-l] Allgemeine Frage / Bitte um Hilfe zu Ubuntu 6.06

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Sep 17 14:41:13 CEST 2006

Norman Steinbach wrote:
> musste ich feststellen, dass doch noch ne Menge
> Fehlermeldungen beim Bootvorgang auftauchen, die zwar die Funktion des
> Systems nicht zu beeinträchtigen scheinen, aber dir Systemkonfiguration
> allem Anscheinn nach durchaus als suboptimal aussehen lassen.

Ich kenne ubuntu nicht, aber es ist recht normal, dass etwas beim Booten
fehlschlaegt.

Beim Booten wird auch viel getestet, z.B. was Du denn fuer Hardware da
ist, ob Du einen NFS-Server laufen willst etc. Nachgeguckt: nein, sieht
nicht so aus, "FAILED".

Fangen wir doch mal an: Linux kennt runlevel.. Welcher der default ist,
wenn Du bootest, findest Du in der inittab, da steht bei mir z.B.

id:5:initdefault:

Ach ja, wo ist die inittab? In /etc, wo sich unter Linux in der Regel die
Konfigurationsdateien verbergen.

So, also runlevel 5..

Beim Booten wird die Datei /etc/rc ausgefuehrt, da steht u.a.:

# First, run the KILL scripts.
for i in /etc/rc$runlevel.d/K* ; do

Nun, $runlevel ist bei Dir 5, also /etc/rc5.d/K*

Mache dochmal ein "ls /etc/rc5.d/K*", da siehst Du alle Stopskripte fuer
den Runlevel, und dann mit

# Now run the START scripts.
for i in /etc/rc$runlevel.d/S* ; do

also alle Skripts in /etc/rc5.d, die mit S beginnen, sind Startskripts..

Und wenn Du in diese reinguckst, wirst du sehen, was sie tun, wenn sie mit
dem Parameter "start' oder "stop" aufgerufen werden.

Viel Spass beim Rausfinden, was Dein System so alles tut:-)

Gruss
Peter