[linux-l] tune2fs

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Mo Sep 18 16:35:52 CEST 2006

Am So, Sep 17, 2006 06:42:12 +0200, Norman Steinbach schrieb:
> Hallo Ivan (& der Rest),
>
> ja, das Problem der *arroganz* von einigen Linux-Usern, die sich für was besseres halten, weil sie
> sich halt schon jahrelang mit diesem System beschäftigen und deshalb besser auskennen, ist mir
> schon sehr häufig begegnet. Sowas zeugt von äußerster Charakterschwäche.
>
> Okay, also eine Frage pro Posting:

Und ein aussagekräftiger Betreff (Subject) in einen neuen Diskussionsfaden
(Thread). Also nicht eine andere Email der Liste antworten, sondern eine neue
Email an die Liste schicken.

> In welcher Config-Datei steht, dass die Partitions nach 30mal Mounten erstmal
> durchgecheckt werden müssen? Das nervt nämlich beim Booten und ich bin der
> Meinung, alle 100-150 Mountvorgänge reicht ebenfalls vollkomen aus (v.a. da
> ich mich mit Smartmontools ja auch so noch über den Zustand meiner
> Laufwerke informiert halten kann).

Beispiel als root:
    tune2fs -c 0 -i 0 /dev/hda

Schau mal "man tune2fs" mit diesem Beispiel im Auge. So habe ich mich daran
gewohnt, die man-pages zu verstehen.

--
Ivan F. Villanueva B.
A.I. library:   http://www.artificialidea.com