[linux-l] ACPI-Poweroff called / System Halted

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Do Sep 21 13:17:35 CEST 2006

Hallo Ivan & danke für die Antwort,

Ivan F. Villanueva B. wrote:

> Probiert man: "halt -p" als Root. Wenn es funktioniert, dann muss Du nur den Datei
> unter /etc finden, der ausgeführt wird, wenn der Rechner halten muss.
> Wahrscheinlich unter /etc/acpi/....
> Wenn es nicht funktioniert, hat es vielleicht mit einem neuen Kernel zu tun, der
> mit deinem ACPI nicht klar kommt bzw. der mit dem falschen Optionen für ACPI
> konfiguriert ist.

seltsamerweise funktioniert sowohl unter X der Befehl "Rechner
ausschalten", als auch "shutdown -h now" auf der Konsole weiterhin. Ein
Kernel-Update habe ich jedoch nicht gemacht, und am Kernel
herumzubasteln habe ich mich auch noch nicht gewagt -> daher kann es
nicht kommen.

Beim nachschauen in /etc/acpi finde ich Dateien (großenteils für Geräte,
die nicht das meine sind, wie wohl bei Ubuntu üblich) mit namen
"powerbtn.sh" und ähnliches - nur dass, wann immer ich in eine zu der
gewünschten Taste/Funktion möglicherweise passende hineinschaue, der
Befehl "shutdown -h now" darin steht...
Nun müsste ich wissen, welche Datei exakt *diesem* Schalter am Gerät
zugeordnet ist. Hierzu ist mir in einer der og. Dateien der Hinweis auf
/usr/share/acpi-support/key-constants aufgefallen - nur, dass darin
(vielleicht weils Ubuntu ist?) neben den normalen, auf allen Tastaturen
befindlichen, und Gerätespezifischen, mit Sonderfunktionen
belegten/belegbaren Tasten (die ich, außer dem bei Laptops üblichen
Fn-Layer, alle nicht habe), Keys definiert sind, mit Namen wie:
"KEY_KATAKANAHIRAGANA", "KEY_ZENKAKUHANKAKU" usw.
Also: Wie finde ich, welchem Event das Betätigen der zuvor
Out-Of-The-Box funktionierenden "PowerOff-Taste" (die eine andere ist,
als für "PowerOn") zugehordnet ist?

Danke & viele Grüße,

Norman