[linux-l] Distribution für IBM Thinkpad R32 (für faule)?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Sep 24 04:04:44 CEST 2006

* Lutz Willek wrote on Sat, Sep 23, 2006 at 21:37 +0200:
> Kauf einen Laptop bei Xtops.DE, da ist *Dein* Linux mit bei.
> ( Sorry wegen Eigenwerbung)

Ich brauche ja nicht noch ein Schlepptop, und 1.299,00 (ist da wohl der
billigste) wäre mir zu fett. Ich habe unter 400 bezahlt.

> Das hast du überall. Stichwort Multimedia und Lizenzen.

mmm... Bei SuSE war erstaunlich viel in den apt-repositories drin, fand
ich. Oft hat es auch funktioniert ;)

> Dein Kollege hat da übrigens was falsch gemacht, wenn er aus den
> sourcen bauen *musste*

Ja, mag sein, vielleicht hatte er eine schlechte apt/sources, keine
Ahnung - allerdings gibt es hier auch unterschiedliche Ansätze. Ich kann
z.B. mit mplayers Warnung der "runtime CPU detection" prima leben :)

> Nein stimmt so nicht. Suse richtet dir 5 Mailprogramme ein, von denen
> Du nur eins nutzt (überspitzt gesagt). Ubuntu macht eben erstmal nur
> eins.

Weiss jetzt nicht wirklich, was Du meinst. Bei SuSE (und allen anderen
mir bekannten Distries) kann man einstellen, was man installieren
möchte. Immer, wenn man was braucht, installiert man sich es halt nach.
Nur blöd, wenn der apt install mplayer dann kaum AVIs abspielt, weil
codecs fehlen (jajaja, da gibts Lizenzen zu beachten, klarklarklar ;))
oder sowas. Oder wenn ein Programm "fehlt", weil vielleicht keiner
gwenview kompiliert hat oder dvdrecord für zu instabil hält oder weiss
ich was.

> Von daher: klein? Du hast natürlich auch die Möglichkeit, die
> restlichen 4 Mailprogramme nachzuinstallieren... wenn Du sie brauchst.
> Nun, was ist wohl besser?

Ich brauch vermutlich auf'm Laptop überhaupt kein Mailprogram (sondern
nur ein SSH). Aber wenn z.B. LVM-Unterstützung für's Bootdevice fehlt,
weil die initrd das nicht kann oder sowas, ist das schon ärgerlich und
wird schnell nervig und langwidrig. Übrigens musste ich auch bei SuSE 10
am mkinitrd schrauben, damit es meine Installation bootet...

> stimmt in etwa so. Aber das ist nicht der Hauptgrund für einen Thinkpad.

Sondern?

Mir hat der stabil wirkende Aufbau und die als "solide" geltende Technik
gefallen - nicht zu vergessen der günstige Preis. Obwohl die
"mini-PCI-whiteliste" schon ein Wermutstropfen ist... Ein Hauptgrund für
mich war eigentlich ganz banal: wir haben in der Firma etliche ziemlich
alte Thinkpads, aber "billig Laptops" gehen meist schneller kaputt, als
dass sie alt werden :)

> geht sofort.
> dito
> Licht geht sofort, der Rest mit etwas Nachhilfe
> geht sofort, aber nicht perfekt.
> Probleme beim brennen, aber lösbar.

Ohh! Gerade hier hätte ich nun keine erwartet. Ich denke mal, RAM geht
sofort, oder? Aber einfach mal ne DVD brennen iss nicht?

> der Rest geht  sofort.
> Glückssache, geht aber meist sofort.

Glückssache? mmm... Na ja, falls ich konkrete Probleme habe, frage ich
hier sowieso nochmal nach :-)

> geht fast nie auf Anhieb, aber kein großes ding, das nachzukonfigurieren
> Nein, geht definitiv nicht sofort. Keine freien Treiber verfügbar.
> Kostet ca. 25 Euro für eine Lizenz, die Software ist großer Mist.

oki, überrascht mich nicht, kann ich aber gut mit leben; hab ja noch ein
XP drauf, das ist ja sicher im Internet. (das war natürlich sarkastisch
gemeint). Hab das Modem eh nur zum Testen benutzt :)

> Irda geht.

das ist gut :)

> geht, leichtes nachkonfigurieren
> Nein, aber "nachrüstbar"

ohh, was muss man da nachrüsten? VGA-binär-Treiber oder sowas? Das
klingt schon wieder nach Arbeit (oder NVIDIA, ATI und Matrox sind
überdurchschnittlich schlecht - mit allen hatte ich so meine Probleme).

> ah ja? lern grub!

wozu; wenn es ein Programm gibt, was einfach durch Aufruf von "lilo"
korrekt arbeitet, warum soll ich dann diverse Shellkommandos und Aufrufe
lernen, die ich am Ende eh in ein Skript packen muss, weil ich mir die
Optionen nicht merken kann?

SuSE hat auch Grub als Standard und war weder in 8.2 noch in 10 in der
Lage, diesen so zu konfigurieren, dass es bootete. Mit lilo hab ich es
aber in beiden Fällen fix hingekriegt (das mkinitrd-Basteln mal aussen
vor, das wäre ja bei Grub genauso notwendig).

Hat Grub denn sinnvolle Vorteile? Also, serielle Konsolenunterstützung
oder sowas brauche ich zu Hause nicht...

> geht nicht sofort. Nachinstallation erforderlich

Ja, das ist in den APT-Repos nicht mehr drin, was? Ich könnte bei SuSE
vermutlich das RPM von der 10er CD nehmen und in die APT-Sperrliste
aufnehmen.

> ja
> Nein, nicht mehr. Helfen ja.
>
> Hilfe Nr.1:
> www.tuxmobil.org
> www.thinkwiki.org
>
> viel mehr Hilfe wirst Du nicht brauchen.

Vielen Dank für die ganzen Infos (auch an alle anderem in Thread!).

> für mich: Debian
> für andere: Debian, Suse, Fedora, Gentoo, lfs, Mandrake

Also heisst das, die grossen Distries unterscheiden sich in der
Mobilunterstützung kaum, ja? Dann werde ich SuSE nehmen, weil ich mich
damit am besten auskenne und die Software am Ende eh mehr oder weniger
die gleiche ist ;)

Danke schön!

oki,

Steffen