[linux-l] Jobs im LINUX/Free-Software-Bereich in Berlin?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Sep 27 20:34:27 CEST 2006

On Wed, Sep 27, 2006 at 05:33:24PM +0200, Felix E. Klee wrote:
> Ich bin interessiert an einem (Halbtags-)Job im Bereich
> LINUX/Free-Software in Berlin.  Was meint ihr: Lohnt es sich, zu einem
> BeLUG-Treffen anzureisen (wohne/arbeite derzeit in BAD/KA)?  D.h. wird
> man dort entsprechende Kontakte knüpfen können, oder sind im
> Wesentlichen Heimanwender vorort?

Hier in der BeLUG gibt es so einige Selbstständige, die manchmal
auch Mitarbeiter suchen. Aber die Beschreibung "Linux / Freie Software"
ist extrem vague. Mit konkreteren Fähigkeiten, etwa Expertenwissen
in allgemeiner System/Netzwerk-Administration, Mailserver, LDAP,
Typo3 oder konkreten Programmiersprache wie PHP, Python, Ruby, C++, ...
würdest du ein besseres Bild von dir geben.

> Ich bin natürlich dankbar für jeden Hinweis bzgl. Events/Treffen,
> wo ich Kontakte zu potenziellen Berliner Arbeitgebern knüpfen kann.

Falls du in der BeLUG nicht fündig wirst, kann ich noch die Berliner
PHP-Usergroup (BePHPUG, http://www.bephpug.de/) empfehlen. Dort geht es
nicht primär um Freie Software, aber hey, fast jeder, der mit PHP
arbeitet, arbeitet mit freier Software (Apache + mod_php + ...).
Diese Leute sind ebenfalls allesamt freier Software sehr gegenüber
sehr aufgeschlossen. Die BePHPUG besteht hauptsächlich aus Selbstständigen
mit 1-bis-5-Mann-Firmen. Ich habe über diese Gruppe übrigens kaum
PHP-Programmier-Aufträge, sondern vorallem Administrations-Aufträge
geholt.

Als drittes sollte man noch Newthinking (http://www.newthinking.de/)
erwähnen, die viele interessante Kontakte pflegen. Auch wenn du dort
keine direkte Anstellung findest, kannst du auf ihren Veranstaltungen
viele Kontakte in "die Szene" knüpfen.

Und da ist noch der CCC-Berlin (http://www.ccc.de/). Der ist eigentlich
am wichtisten, weil der CCC die größte politisch aktive Vereinigung
in Deutschland zum Thema "Freie Software, etc." darstellt. Geschäftliche
Kontakte wirst du dort weniger finden, aber viele interessante Leute.
Genau wie bei der BeLUG natürlich auch.

Viele Grüße,

    Volker

--