[linux-l] Gnome akzeptiert Passwort nach timeout nicht

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Sep 28 11:17:54 CEST 2006

Hi,

On Thu, 28 Sep 2006, Detlef Lechner wrote:

> die Benutzerführung schwankt zwischen englisch und deutsch.

Ich verwende hier keine deutsche Hilfe, aber wenn ich mich recht entsinne,
ist die, wenn Du deutsch verwendest, auch deutsch, so langr der Text ins
Deutsche uebersetzt wurde, ansonsten faellt das System aufs Englische
zurueck.

> und beim Aufwecken fragt mich Gnome auf englisch nach meinem Benutzerpasswort.
> Ich gebe es ein, aber Gnome akzeptiert es nicht. Ich vermute, dass das daran
> liegt, das das Dialogfenster in englisch erscheint.

Wenn dem so ist, dann vielleicht, weil das Layout Deiner Tastatur das
einer deutschen ist, Dein System Tastendruecke als von einer englischen
Tastatur kommend interpretiert? Eine englische Tastatur hat z.B. z und y
getauscht, so dass das Passwort dann nicht mehr stimmt.

> Wenn ich die Uhrzeit einstellen will, dann fragt mich Gnome nach dem
> Root-Passwort. Ich gebe es ein, aber Gnome akzeptiert es nicht.

Vielleicht das selbe Problem?

Du koenntest z.B. oben im Panel die rechte Maustaste betaetigen, dann "Add
to panel" (oder das deutsche Aequivalent) auswaehlen, und dort "Keyboard
Indicator". Dann erscheint im Panel der Name des Layouts (bei mir gerade
"USA", also eine englische Tastatur, bei Dir wohl eher "DE").

> Wie kann man als Benutzer mit eingeschränkten Rechten unter Gnnome eine
> Konsole aufrufen?

"Benutzer mit eingeschraenkten Rechten", oh welch suess uebersetztes
Fensterenglisch;-)

Spass beiseite, Du hast mindest zwei Wege um zum Terminal zu kommen.

Erstens: Ueber das Gnome-Menu, "Applications" (Anwendungen), Accesories
(Zubehoer) oder System Tools (Systemwerkzeuge). Wo das Terminal
eingeordnet ist, unterscheidet sich von Gnome-Config zu Config ein
bisschen (ich habe die vermuteten deutschen Begriffe in Klammern
geschrieben, ich habe es jetzt nicht installiert).

Desweiteren kann man zwischen "virtuellen Konsolen" mit Strg-Alt-F#
umschalten, also gleichzeitig Strg, Alt sowie einer der F-Tasten, z.B. F1
druecken, und schon hat man ein neues Terminal im Volltextmodus.

Unter Linux fand ich bis jetzt das graphische Terminal (die Gnome-Sitzung)
immer unter F7. Das scheint so ziemlich distributionsuebergreifend
Standard zu sein. Mit Strg-Alt-F7 bist Du also wieder "in Gnome".

Gruss
Peter