[linux-l] Re: nun aber völlig OT! ;-)

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Sa Sep 30 04:46:42 CEST 2006

* Frank Reker <frank at reker.net> [2006-09-30 03:45]:
> aber das wir zu einem ueberwachungs- und polizeistaat
> mutieren - damit habe ich meine probleme.

ach gottchen..  ist es wieder mal soweit?

> man wird heute auf schritt und tritt ueberwacht. telefone werden
> abgehoert. emails, sms, web-zugriffe werden ueberwacht.

jammernase!

> (letztens erst ist doch jemand in de-land wegen terrorverdachts
> verhaftet worden, mit der einzigen begruendung, er habe sich
> bomben-bau- anleitungen aus dem netz geladen. - also wenn's
> danach ging, koennte man halb deutschland verhaften).

soso... du hast also einen ueberblick ueber alle leute, die
aus dem internet irgendwelche anleitungen runterladen, ja?
na, dann weise das doch mal bitte nach - *ohne* logs.  ha!

> dann das tolle maut-system. ich habe ja kein problem damit
> autobahngebuehr zu bezahlen (auch wenn ich's nicht toll finde).
> aber das aktuelle system dient doch nur zur ueberwachung der
> buerger. jedes nummernschild jeds vorbeifahrenden autos wird
> fotografiert - gescannt und mit datum, uhrzeit und ort archiviert.
> man kann genau ueberwachen wer - wann - wo lang gefahren ist.

mensch - dann lass doch deine karre stehen und fahr mit der bahn!
dein ticket kannste dir ja auch gleich im internet erklicken
und per MMS auf's handy zuschicken lassen.  sooooo einfach!

> dann die videoueberwachung. jeder bankautomat,
> supermarkt, tankstelle, tunnel, ... wird ueberwacht.

und wenn dir was passiert, dann hat deine familie wenigstens
eine aufnahme zur dokumentation vor gericht - immerhin!
ohne videoueberwachung haetten sie *nichts*.  bloed, wa?!

> damit noch nicht genug, letztens hab ich mich nichtsahnend
> in eine kneipe gesetzt, und wollte in ruhe ein bierchen
> trinken.  nehm die getraenkekarte und lese voller entsetzen
> "herzlichen glueckwunsch - sie sind im internet - diese
> kneipe ist mit webcams ausgestattet". ich bin unverzueglich
> aufgestanden und hab mein bier wo anders getrunken.
> ich lass mir doch nicht von hinz, kunz und franz
> zugucken wie ich mein bier wegschluerfe.

gut gebruellt, loewe!  eine wahre heldentat!
millionen von webcamvoyeuren sind enttaeuscht -
und das internet ist wieder sicherer geworden!
"dank dir, reker-mann!"

> und dann applaudiert auch noch alles, wenn
> politiker fordern die innenstaedte mit
> polizeilicher videoueberwachung auszustatten. -
> ich glaub ich bin im film...

wenigstens tun die politiker was.
und was tust du?  na?   vor
den kameras weglaufen - tsk!

> das von george orwell in seinem buch 1984
> skizzierte szenario ist - wenn auch mit 20
> jahren verspaetung - fast zur realitaet
> geworden. und keiner meckert.

[ ]  du hast das buch gelesen.

es muss noch viel getan werden,
damit es endlich soweit ist!

> aber vielleicht muss es noch schlimmer werden.
> die leute wachen wahrscheinlich erst auf,
> wenn auch das letzte bischen freiheit der
> "sicherheit" zum opfer gefallen ist.

du moechtest also, dass es schlimmer wird?
also - das ist ja wirklich interessant...

> und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in letzter
> zeit immer oefter darueber nachdenke meinen beruf
> als programmierer an den nagel zu haengen, nachdem
> ich letztens mithelfen musste (ich arbeite fuer eine
> it-consulting-firma) ein uberwachungssystem zu
> implementieren, dass alle von telecom italia kunden
> gesendeten sms, mms sowie wap-zugriffe zwecks
> ueberwachung in einer datenbank zu speichern.

du hast also bei der einrichtung von
ueberwachungsmassnahmen auf mehreren
wegen geholfen und dafuer auch noch
kohle bezogen?  das sagt wohl alles.

> grund war ein entsprechendes gesetz,
> das tk-firmen dazu verpflichtet.

"es gab ein gesetz.  ich musste das tun.
 ich war jung und brauchte das geld.
 ich habe nur befehle befolgt!
 niemand hat mich gesehen -
 keiner kann mir was nachweisen."

na, klar..

> sicher aendere ich die welt durch meine kuendigung
> nicht, aber wie kann ich spaeter mal meinen kindern
> in die augen sehen und sagen "ja, ich habe auch
> mitgeholfen diesen polizeistaat zu erschaffen"?!?

du gewoehnst dich schon noch dran.  ganz bestimmt.
die installation von ueberwachungskram
ist erst der anfang..  das war ein test.

> -- Don't worry be happy...

*das* wird auch bald verboten!
waere ja noch schoener, wenn
die happyness-gema nicht ihren
fairen anteil erhaelt!

"terroristen erkennt man an dem
 seltsamen  laecheln in gesicht.."

wehret den anfaengen - ueberwacht *alles*!
logt alle verbindungen mit!   seid bereit!
helft der gedankenpolizei und unterstuetzt
das ministerium fuer wahrheit!
verhindert gedankenkriminalitaet!
eine videokamera in jedem raum!
ueberwachung JETZT!!1!elf