[linux-l] Audiofilter

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Mo Apr 2 08:46:17 CEST 2007

On Sun, Apr 01, 2007 at 08:48:22PM +1000, Peter Ross wrote:

> Habe gerade ecasound gefunden:
>
> -efr:center-freq,width
>     Bandreject filter. 'center_freq' is the center frequency. Width is
>     specified in Hz.
>
> Klingt klasse, und ist scriptable;-)

wenn du mich fragst, erschlägt das zu viel.
was du brauchst ist ein generator, der ein genau phasensynchrones und
amplitudengleiches signal zum brummen erzeugt, das man vom audio-signal
wegsubtrahieren kann. in hardware wäre das wahrscheinlich eine pll und
ein nachgeschalteter verstärker, die durch das durch einem bandpass
geschickte audiosignal gesteuert werden. das hilft so wahrscheinlich
nicht weiter, aber vielleicht liefert es paar interessante
schlüsselwörter für die suche. :)

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!