[linux-l] [Off topic] ZFS in FreeBSD

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Apr 8 01:46:53 CEST 2007

Hi Oliver,

du verpasst was;-)

Ich weiss, es ist off-topic, aber dies hier ist wirklich so faszinierend,
dass ich es mal vermelden moechte:

ZFS hat es in den FreeBSD Kernel geschafft:

http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-current/2007-April/070544.html

Was ist ZFS? Entwickelt bei Sun, Teil von OpenSolaris:

http://www.sun.com/2004-0914/feature/

Wie nutzt man es?

http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-current/2007-April/070616.html

Ich habe mir das unter Solaris angeschaut, bin aber nie bis zur Benutzung
gekommen, es scheint mir wirklich das Faszinierendste auf dem Gebiet
Filesystem/Storage seit langem.

Nach Linux wird man es wohl nicht portieren koennen, weil es unter CDDL
steht.. Man wird etwas Vergleichbares wohl wirklich neuschreiben muessen..

Es gruesst
Peter