[linux-l] Datum in Script verwenden

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Apr 9 11:06:34 CEST 2007

On Sun, Apr 08, 2007 at 11:08:12AM +0200, Boris Kirkorowicz wrote:

> dann werde ich jetzt mal von der anderen Seite her pingelig: für mich
> als blutigen Einsteiger ist es sicher besser, es gleich mit der
> fehlersichersten Schreibweise zu lernen.

Das war auch mein Gedanke. Daher stand es außer Frage: Sauber qequotet
auf jeden Fall. Aber ob man generell mit ' oder mit " quoten sollte,
kann man pauschal nicht sagen, kommt wiegesagt drauf an.

> Dies habe ich z.B. bei REXX
> auch später noch -oder erst recht- beibehalten bzw. zur Angewohnheit
> gemacht, was mich sicher etliche Male vor Fehlern durch Übersehen
> bewahrt hat.

ACK. Ich finde es auch besser, gleich von vornherein die Sachen "sauber"
zu machen. Sicherlich kann man als Anfänger nicht alle Fehlerquellen
beseitigen, zumindest nicht in Sprachen wie Shell-Script, Perl und PHP,
wo es einem besonders schwer gemacht wird, robust zu programmieren.

Aber schonmal sauberen Code zu sehen, und sich gleich ein paar Quotes
mehr anzugewöhnen, finde ich gerade bei Anfängern sehr wichtig.
Schlechte Angewohnheiten wird man nämlich nur schwer wieder los.

Viele Grüße,

    Volker

--
Volker Grabsch