[linux-l] Seltsame Zeichenketten im Befehlszeilencache

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Di Apr 10 15:12:33 CEST 2007

Hi Paskal,

Pascal Volk wrote:
> Du nutzt den  midnight commander?
>     Dann 'bedanke' Dich bei ihm.
> Sonst Fällt mir dazu leider auf die Schnelle nichts ein.

Stimmt, mc bastelt da wenn er läuft auch immer solche netten Dinge mit
hinein - aber er lief gestern, als ich den PC ausgeschaltet hatte nicht
(und die Befehle waren "nach" sudo halt -p darin). Obwohl, als er
*zuvor* das letzte mal lief, wechselte ich mal in die Verzeichnisse
/home und /dev, das könnte es tatsächlich gewesen sein.
Interessanter wäre noch, zu erfahren, was diese Befehle im einzelnen
genau bedeuten bzw. machen - also, das $$ z.B. oder das &7 oder die
seltsamen Kombinationen aus Hochkommata und "Accent Grave" ... Dachte
bisher, Accents seien rein sprachliche Zeichen und nicht relevant für
bash-Kommandos - ein Fehlschluss. Gibt es irgendwo für jedes Zeichen
eine Liste, was dieses bedeutet? Bei < ist es mir halbwegs klar, bei |
ebenfalls aber es gibt da ja noch zig weiterer - daher wäre eine Liste
sehr praktisch!

Danke & viele Grüße,

Norm at n