[linux-l] kaputtes .tar-Archiv auslesen

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Do Apr 12 12:37:33 CEST 2007

Volker Wegert wrote...

> Problem: tar läßt mich das Archiv nicht auspacken. Das Archiv ist etwa
> 15 GB groß, und nach 3 GB stolpert tar über ein "unexpected EOF" und
> bricht ab. Ich vermute, daß das an einer der fehlerhaften Dateien liegt.
> gzip oder bzip2 sind nicht zum Einsatz gekommen - die meisten
> Suchergebnisse bei Guggel zeigen aber in diese Richtung und helfen mir
> daher nicht weiter. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Archive
> dennoch ausgepackt bekomme?

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist tar blockweise (512 Bytes)
für jede Datei. Wenn Du also nach der zerstörten Stelle den Anfang der
nächsten Datei findest, sollte "alles davor wegschmeißen und aus dem
Rest ein neues .tar erzeugen" funktionieren. Einen Versuch ist es
allemal wert.

Das Finden ist auch nicht allzu schwierig, vor der Datei steht ein
Header mit Dateiname, Attributen etc.pp.

Viel Glück, und berichte von Deinen Erfolgen.

    Christoph