[linux-l] lokales Netz - NFS oder Samba?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Apr 13 04:42:52 CEST 2007

Hi Frank,

On Fri, 13 Apr 2007, Peter Ross wrote:

> Lokales Journaling setzt voraus, dass Du bei einem Filesystem alleinigen
> Zugriff hast. Fileserver haben konkurrierenden Zugriff, auf der
> Serverseite kan alles mnoegliche passieren.

Zur Ergaenzung: NFS-Leases, die serverseitig eine Weile das Zugriffsrecht
des Clients absichern, ueberleben sogar Reboots, aber gegen ein
Verschwinden des NFS-Servers sind sie auch machtlos;-)

Ist unter Linux 2.4 alles nicht richtig implementiert worden. NFSv2 und 3
waren sehr lange kaputt. Zuviel auf die Benchmarks geschielt: Wir sind die
schnellsten (meint: "Wir schlagen als erste auf, weil wir ohne Fallschirm
springen!";-)

Ich bin auch jetzt noch nicht von der Zuverlaessigkeit eines echt
"gestressten" 2.6-Kernel-NFS-Servers ueberzeugt, aber es ist wohl schon
besser geworden. Ich wuerde aber was anderes als Linux nehmen, wenn's
wirklich heftig wird.. FreeBSD oder Solaris.

Gruss
Peter