[linux-l] GUI-Anmeldeschirm

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mo Apr 16 19:55:45 CEST 2007

Hallo Ralf,

Ralf Baerwaldt wrote:
> Hallo Norm at n,
> ich tippe mal auf die Datei /etc/kdm3/kdm/kdmrc
> hierin der Abschnitt [Xdmcp]
> Hast du dort "Enable=true" gesetzt ?

Leider ist es mir nicht mehr möglich, dies nachzuvollziehen, da der
einzige Weg, den ich aus jener Misere in zähneknirschender Weise noch
sah, die "Windows-Methode" des "Systempartition plattmachen und neu
installieren" ist. Vermute aber mal, dass es direkt mit den nicht
korrekt beendeten X-Prozessen zusammen hing, da das System >1tag "up"
war und ich den X-Server bestimmt >25mal auf diese "harte" Weise neu
gestartet habe.

> Was du beschreibtst, ist die normale Auswahl von X bei der du
> einen remoten X-Server auswaehlen kannst. Da sollte jedoch auch
> ein Button gewesen sein, mit der du auf die lokale Umgebung
> zurueckschalten haettest koennen sollen.
> Hast du diese gesehen ?
Nein, es waren nur die mit folgenden Aktionen bescrifteten Buttons
vorhanden:
"Hilfe" (ähnlich nichtssagend wie Windows-Hilfen!)
"Hinzufügen" (auf die Idee, "localhost" oder 127.0.0.1 einzugeben bin
ich leider erst zu spät gekommen)
"Aktualisieren" (kein Effekt)
"Abbrechen" (Neustart des X-Servers)
"Verbinden" (hellgrau deaktiviert, da nichts zum Verbinden in der Liste
war).

Danke dennoch & viele Grüße,

Norm at n