[linux-l] X-Window-System auf Konsole #?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Apr 16 01:19:51 CEST 2007

Hallo,

On Sun, Apr 15, 2007 at 01:06:42PM +0200, Norm at nSteinbach wrote:

> Ich habe tatsächlich inzwischen festgestellt, dass der X-Server
> gelegentlich auch mal auf Konsole 7 läuft, wenn ich ihn dann mit
> <Strg>+<Alt>+<Backspace> neu starte, wandert er auf die jeweils
> andere, es wechseln sich Konsole 7 und 8 also ab.

Klingt nach 'nem Bug. X schnappt sich standardmäßig immer die erste
freie Konsole, was -- wenn man nicht ganz speizielle Sachen macht --
eigentlich immer vt7 ist.

Offenbar wird bei Dir die Konsole beim ctrl-alt-backspace aus
irgendeinem Grund nicht gleich freigegeben, so dass der neugestartete
X-server auf die andere ausweicht. Sehe keine einfach Abhilfe. Wenn es
Dich arg stört, könntest Du dich an einen Bug-Report wagen (natürlich
nachdem Du geprüft hast, ob das Problem vielleicht schon bekannt ist) --
an sonsten auf neue Versionen warten und hoffen dass der Fehler bis
dahin entdeckt und behoben wurde...

-Olaf-