[linux-l] einfach zu bedienende programme

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Di Apr 17 20:33:52 CEST 2007

Sven Guckes wrote:
> * Norm at nSteinbach <norm at nsteinbach.de> [2007-04-16 12:23]:
> nein.
> wenn du menus und buttons haben willst, dann
> musst du den ganzen gui-kram in kauf nehmen.
Wieso, Midnight Commander ist doch auch ein genial einfaches, einfach
geniales Programm?

> davon mal angesehen:
> email ist *nicht* einfach.  jede oberflaeche,
Aber das was MC kan ist es? ;-)

> die das vortaeuscht, verharmlost die komplexitaet
> und fuehrt nur zu benutzern, die auf mailinglisten
> nur per reply zu antworten wissen.  und jene sind
> bei den gui communities besser aufgehoben.
> und das gilt nicht nur bei mailern..
Ich meine auch nicht einfach im Sinne von trivial, sondern einfach im
Sinne von Selbsterklärend. Also nicht so, dass ich mir erst eine Liste
von Shortcuts durchlesen muss, auf der Suche nach den Funktionen die ich
gerade benötige, und diese Liste idealerweise sogar schon komplett
auswändig gelernt haben sollte, noch bevor ich überhaupt damit anfange,
ein Programm zu benutzen. Ein Programm sollte sich auch auf der Konsole
dem Anwender immer in soweit selbst erklären, dass der Bedienvorgang
(Bedienfluss) des Programmes möglichst wenig unterbrochen werden muss,
wenn der Anwender nicht weiß, wie er eine entsprechende Funktion nutzt.
Das wäre mit CLI-Programmen möglich gewesen, wenn es von deren
Entwicklern nicht als generell "überflüssig" angesehen würde, was
wiederum vermutlich aus einem primitiven Elitedenken heraus geschieht.

Nur meine Meinung.

Viele Grüße,

Norm at n