[linux-l] einfach zu bedienende programme

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Apr 18 05:46:35 CEST 2007

Hi Norman,

hier ein paar Pine-Screenshots - fuer den ersten Bildschirm, die Liste
der Mails, und was ich hier gerade schreibe.

[ Das dachte ich, aber die Liste mag keine Mail ueber 40k.. so gucke mal
zu google, "pine screenshots" ]

Es hat Menus, unten stehen die Kommandos, und konfiguriert wird es ueber
einen Dialog (oder direkt im .pinerc-File, aber wohl besser nur, wenn
wirklich noetig).

Der Editor, pico, der wie gesagt auch allein verwendet werden kann, ist
okay, man kann damit schreiben, es gibt zeilenweises loeschen und
Einfuegen, es kann spell aufrufen, man kann ein File einfuegen etc.

So ungefaehr auf dem Level eines Wordstars oder Turbo-Pascal-Editors unter
MS/DOS oder CP/M;-)

Fuer die Konfiguration habe ich im wesentlichen das Pine-Centre gebraucht,
http://www.washington.edu/pine/. Vielleicht ein paar Minuten.

Wenn Du Zugang zum IMAP-Server hast, kannst Du Mails dort auswaehlen und
in einem lokalen Folder sichern. Das mache ich gelegentlich fuer ein paar
e-Mails, die ich demnaechst mal beantworten moechte, vielleicht in der
Strassenbahn oder so. Aber in der Regel habe ich Access zum Internet, so
dass ich die INBOX auf dem Server lasse. Die TU hat mich in den letzten
sechs, sieben Jahren nie im Stich gelassen (dank Posthamster Frank
Elsner:-)

Leider kann pine, soweit ich weiss, keine automatische Synchronisation
zwischen IMAP- und lokalen Foldern. Ich brauchs aber auch eigentlich nicht
- Computer an ist in 99% der Faelle auch Internet an. Und mein "Delete"
loescht so Mails bevor ich sie runterlade;-)

Ein zentraler Server ist fuer mich da eher wichtiger, damit ich auf die
gleichen Mails von verschiedenen Rechnern zugreifen kann (Arbeitsrechner,
Laptop, Uralt-Pentium zuhause, wenn Toechterchen auf dem Laptop Film
guckt..)

Ich komme mit pine gut zurecht, seit Jahren. Andere Mailer haben andere
Macken, auf noch eine Version von Netscape Mail/Mozilla, Evolution etc.
hatte ich einfach keine Lust. pine war schon da, da sah Netscape Mail noch
richtig sch**** aus.

Und nicht vergessen, mein vor kurzen reaktivierter Pentium 75 mit 32 MByte
RAM, der Zweitrechner zuhause, wird mit X11 endgueltig ausgebremst.. Jetzt
brauche ich vom Anschalten bis zum e-Mail-Lesen mit pine 'ne Minute, mit X
und irgendetwas Graphischen braeuchte ich immer 'nen Kaffee
zwischendurch;-)

Gruss
Peter