[linux-l] einfach zu bedienende programme - standard?

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Fr Apr 20 14:01:45 CEST 2007

Sven Guckes wrote:
> * Norm at nSteinbach <norm at nsteinbach.de> [2007-04-18 03:48]:
> ja - das *ist* schwer.
> Make something foolproof and
> they will invent a better fool.
Diese Aussage hat irgendwie eine negative Grundstimmung, will ich also
nicht nachvollziehen können. Da gibt es nämlich die ein oder andere
vernünftige Grenze, und die liegt meines Erachtens näher als man denkt...

> du behauptest also, dass es leicht sei ein framwork
> zu entwickeln das jeder programmierer lediglich
> benutzen muss, damit jeder benutzer den sinn und zweck jedes
> programms zu erfassen und ohne anleitung damit arbeiten kann?
Ich weiß nicht ob es leicht ist, aber bei den komplexen Programmen die
es gibt dürfte es keinesfalls komplexer sein, als das Programm selbst...

> Norman, wenn es wirklich so ist wie du sagst -
> warum gibt es dieses framework noch nicht?
Das verstehe ich ja eben selbst nicht.

> und was muessen wir tun, damit
> du es endlich selber mal tust?
Dazu müsste ich es lernen. Nur dass ich ohne "interaktiven workshop" (a
la selfhtml) nicht wirklich das Durchhaltevermögen habe, mir
eigenständig sowas massives anzueignen. Also, Antwort: Mir einen Lehrer
zur Seite stellen & ausreichend Zeit geben. ;-)

> mach es doch einfach.
> oder ist das schwer?
Für jemanden ohne Programmierkenntnisse sicherlich.

Viele Grüße,

Norm at n