configure! (was: Re: [linux-l] Datum in Script verwenden)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Apr 22 19:02:18 CEST 2007

On Sun, Apr 22, 2007 at 05:13:47PM +0200, Steffen Dettmer wrote:
> [...]
[...]
> Dafür ist's doch da?!

> Ohne Tests? Brauchst Du dann autoconf überhaupt?

Missverständnis: Ich meinte, ich kam bisher immer mit den AC-
Makros aus. Die ermöglichen doch pkg-config-basierte Tests,
Library-Tests, Tests auf gängige Tools (sed, libtool, ...),
was will man mehr?

Ich bin jedenfalls noch nie an die Grenze gestoßen ... außer
durch Unwissenheit, wo ich im Nachhinein feststellte, dass das
manuelle Rumggeteste gar nicht nötig war.

Vielleicht waren meine Projekte aber auch einfach zu klein. :-)

> Meiner (bescheidenen, laienhaften) autoconf Erfahrung nach funktioniert
> defaultmässig erstmal gar nix, wenn man gcc-linux verlässt.

Ich habe den gcc bisher nicht verlassen, aber schon mit gcc
unter Linux, MinGW und Solaris gespielt. Keine Handarbeit an
den Autoconf-Sachen waren nötig.

> Aber mit autoconf haben wir es immerhin bisher immer irgendwie
> hingekriegt. Daher ist autoconf/automake toll.
>
>    Bei anderen Tools (meintwegen Ant oder sowas, ganz zu schweigen von
>    IDEs, da ist das meiner Meinung nach heute einfach UNMLÖGLICH,
>    irgendwas in der Richtung von portabel zu kriegen, selbst mit Java
>    übrigens, aber anderes Thema) scheiterts garantiert viel früher :)

Da stimme ich zu.

> Mit "auf 'zig Plattformen getestet" hast Du mich jetzt verwirrt. Mache
> ich etwas grundsätlich falsch? Oder sind meine Plattformen einfach zu
> "exotisch"?

Nunja, da hatte ich wohl zuviel Vertrauen in das GNU-Projekt. Aber
dachte schon, dass autoconf so ziemlich alle Exoten abdeckt, über
die ich jemals in meinem Leben stoßen werde. Bisher hat's auch
geklappt - ohne Klimmzüge. ;-)

Viele Grüße,

    Volker

--