configure! (was: Re: [linux-l] Datum in Script verwenden)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Apr 28 18:51:17 CEST 2007

On Fri, Apr 27, 2007 at 10:39:00PM +0200, Thomas Kaepernick wrote:

> Dieses ^M kommt mir von einigen Textdateien, die das Betriebssystem
> wechselten, bekannt vor. Es ist, glaube ich, ein Zeilenendzeichen von
> Windows/DOS.

^M wird auch CR genannt.

Unix-Zeilenende: LF
DOS-Zeilenende:  CR LF

Dadurch kommt es zu dem beobachteten Effekt: In einer DOS-Textdatei,
die als Unix-Textdatei geöffnet wird, scheint jede Zeile auf einem
CR zu enden, als letztes Zeichen vor dem Zeilenumbruch.

> Seh ich das richtig: Du willst einen String mit einem beliebigen
> Zeichen am Anfang der Zeile, welches kein beliebiges Zeichen sein

Vollkommen daneben. ;-)

Der "." verliert in [...] seine Sonderbedeutung (alles andere wär auch
Unsinn), genau wie viele andere Sonderzeichen auch.

Er sucht also alle Zeilen, die weder leer sind noch mit einem "."
beginnen.

Viele Grüße,

    Volker

--