[linux-l] Festplatte mit dd kopieren

Malte Frerichs mfre at kladow.org
Sa Aug 11 00:03:22 CEST 2007

Hallo,
ich bin jetzt auch erstmal beim verkleinern der Partition angekommen.
Jedoch glaube ich mich daran zu erinnern, dass es irgendwie eine
Moeglichkeit gab, dass die "leeren" bereiche, in denen ja Nullen stehen
sollten wenn ich mich nicht taeusche, irgendwie zusammengefasst und
komprimiert werden.

An das resize traue ich mich immer nur ungerne ran. Es handelt sich
uebrigens um ne Fat(32)-Partition. Und da hab ich doch immer wieder
Angst, dass die freien Tools das evtl. dann zerlegen.

Ist meine Angst noch berechtigt, oder kann man die sachen schon
bedenkenfrei nutzen? NTFS ist ja wohl noch ganz haesslich was das
Veraendern der Groesse angeht.

Gruss

Malte

--