[linux-l] Festplatte mit dd kopieren

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Sa Aug 11 00:33:30 CEST 2007

Hallo Malte,
> ich bin jetzt auch erstmal beim verkleinern der Partition angekommen.
> Jedoch glaube ich mich daran zu erinnern, dass es irgendwie eine
> Moeglichkeit gab, dass die "leeren" bereiche, in denen ja Nullen stehen
> sollten wenn ich mich nicht taeusche, irgendwie zusammengefasst und
> komprimiert werden.
>
> An das resize traue ich mich immer nur ungerne ran. Es handelt sich
> uebrigens um ne Fat(32)-Partition. Und da hab ich doch immer wieder
> Angst, dass die freien Tools das evtl. dann zerlegen.
>
> Ist meine Angst noch berechtigt, oder kann man die sachen schon
> [...]
Also FAT32 ist eigentlich recht zahm - und lässt sich mit den gängigen
Tools auch gut restaurieren... :-) Wenn du Zugriff von Windows aus hast,
defragmentier doch einfach die Partition und kopiere die ersten 6,4GB
der Partition in ein Image. Danach kannst du es mounten und
gegebenenfalls reparieren mit fsck.vfat . Klingt abenteuerlich, hab ich
aber schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.

Die einfachste Lösung ist eigentlich die Dateien einzeln zu kopieren, da
FAT ja eh keine erweiterten Attribute unterstützt. Danach könntest du
die dann in eine ISO-Datei schreiben (makeisofs) und hast damit ein
schönes Image...

Schönes WE,
Frank

PS: CPIO müsste auch gehen, hab mit Hilfe von Mitgliedern der Liste hier
schon 'ne Linux-partition mit allen Rechten erfolgreich geklont...