[linux-l] KDE-Frage: Maximiertes Fenster als Default beim Programmstart?

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
So Aug 12 07:37:32 CEST 2007

Hallo %All,

wie kann ich sämtliche Programme, die unter KDE gestartet werden (egal
ob über "Befehl ausführen" oder über einen Shortcut aus dem
"Startmenü"[sorry für die Windoofs-Terminologie!], oder von
irgendwelchen anderen "Quick-Access"-Schaltflächen die man sich
einrichten kann, oder auch via Tastatur-Shortcut) per default im
Vollbildmodus (="maximiertes Fenster") starten? Es nervt, wenn z.B.
"Konsole" erstmal in einem 640x480-Briefmarkenfenster startet und man es
erst maximieren muss.
Eigentlich würde ich es sogar gut finden, wenn von vornherein *jedes*
"Fenster" in KDE im Vollbildmodus aufgerufen werden würde, egal was drin
steht (Wieder einmal sorry für die Windoofs-Terminologie: mit "Fenster"
meine ich alles, was unter Windoofs als "Form" bezeichnet wird, kenne
die Linux-Terminologie dafür noch nicht so recht!), also meinetwegen
auch eine http-Passwortabfrage im Browser und so'n Kram...
Hab es eh nie nachvollziehen können, wie $User mit dem "Information
Overload" von mehr als einem Fenster auf der GUI klarkommt..

Danke & viele Grüße,

Norm at n