[linux-l] Seltsames Berechtigungsproblem

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mi Aug 15 22:37:20 CEST 2007

Hall %All,

ich habe hier ein Verzeichnis, welches ich via chown -R inklusive aller
Unterverzeichnisse dem Hauptbenutzer meines Rechners übergeben habe.
Zudem "chmod -R ug+rw $Verzeichnis" gemacht. Trotzdem kann ich auf das
Verzeichnis nur als root zugreifen, und wenn ich als User nur versuchen
will hineinzuwechseln, sagt er bereits "Keine Berechtigung". Wenn ich im
X-Terminal als User ls -l eingebe, ist das Verzeichnis eine Zeitlang
grün unterlegt dargestellt worden (Die Farbeinstellungen des X-Terminals
sind das per default eingestellte "Schwarzer Text auf weißem
Hintergrund"). Nachdem ich im Verzeichnis oberhalb dann spaßeshalber
"chmod -R a-rwx *" und dann wieder "chmod -R ug+rw *" und
"chmod -R a+r *" gemacht habe (Außer dem besagten "Problemverzeichnis"
befinden sich da nur ein paar Dateien, daher *), wurde es wieder in der
normalen Farbe für Verzeichnisse dargestellt. Als User darauf zugreifen
geht aber immernoch nicht.
Woran kann das liegen, was soll das?

Danke & viele Grüße,

Norm at n