[linux-l] Datensätze an Kexi-Datei anhängen

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Sa Aug 18 21:08:54 CEST 2007

Hallo Jörg,

> Also ich bin nun etwas schwankend was wo angehängt werden soll, aber zur
> Sicherheit:

Ich habe das Problem nicht (mehr), ich habe das über Extras/SQL etwas
eleganter gelöst, siehe vorherige Beiträge im thread. Ich habe OOo-Base nur
deshalb benutzt, um mir den Umweg über eine DB-Server-Installation zu sparen.

Es ging darum mehrere 10.000 Datensätze einer Uralt-Anwendung abzugeleichen,
in einer Tabelle zusammenzuführen und als CSV abzuliefern.

Das Append-Problem hatte ich nicht, weil ich keinen Append benötigt habe, eine
verschachtelte "select" mit "insert to" hat mein Problem vollständig gelöst.

> Liegen die anzuhängenden Daten in Calc geöffnet vor, kopiere sie dort,
> wähle in Base die Tabelle wo sie angehängt werden sollen, klicke in
> deren Kontextmenü auf Inhalte einfügen und folge dem Assistenten.

Das Problem ist eher umgekehrt, die OOobase Datensätze sollen an Kexi
angehängt werden. Wobei Kexi offenkundig eigene Dateien mit kexi als
Extension erstellt, aber auch DBs (ich weiß nicht welche) konnektieren kann.
Kexi unterstützt wohl auch den Import von CSV.

Was OOo auf die Beine gestellt hat, ist nicht schlecht, vor allem wenn man die
Kürze der Zeit bedenkt, aber für professionelles Arbeiten nicht ausreichend.
Immerhin bieten sIe über Extras/SQL einen Ausweg an, der auch gut begehbar
ist.

Für das mergen von Tabellen ist Calc relativ ungeeignet, insbesondere wenn es
unterschiedliche Feldlängen bei gleichem Namen oder Indizies gibt. Besonders
spaßig wird die ganze Sache wenn man Dezimaltrennzeichen konvertieren muß,
Daten sortieren oder Inkonsistenzen ausfiltern. Eine Tabellenkalkulation ist
nun mal keine DB, auch wenn es oft so genutzt wird.

In Tux we trust

Gruß
Thorsten
--