[linux-l] Datensätze an Kexi-Datei anhängen

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
So Aug 19 13:52:51 CEST 2007

Hallo Jörg, hallo Thorsten,

Am Sonntag, den 19.08.2007, 11:10 +0200 schrieb Jörg Schmidt:

> [...]

Darf ich Deiner Aussage meine - noch nicht sehr erhärtete -
entgegenstellen? "Was Kexi in kurzer Zeit auf die Beine gestellt hat,
ist nicht schlecht, ist besser als OO.o Base und hat hat bei
Weiterentwicklung das Zeug, MS-Access anzuknabbern.

> ich muß gestehen das bei mir immer noch der Eindruck der wirklich
> schlechten 2.0 nachwirkt.

> ja, weswegen ich es auch kaum nutze und meine Kenntnisse zu Base bisher
> eher rudimentär sind.

Das ist auch mein Eindruck. (In MS-Excel war es nicht viel besser, aber
man konnte mit VBA-Makros viele kleine Probleme lösen).

> Insgesamt scheinen mir die Möglichkeiten für den Normalnutzer nicht soo
> schlecht, auch gibt es für die Frage Feldlängen (bzw. Texte auftrennen
> und verbinden) fertige Calc-Makros. Dezimaltrenner machen, neben etwas
> Bedienaufwand m.E. keinerlei Probleme, allenfalls der Bereich
> Inkonsistenzen mag nicht unbedingt leicht zu handhaben sein.

Das ist wohl der Standpunkt eines Menschen, der Hochschulvorlesungen
über Datenbanken gehört und darüber Prüfungen abgelegt hat.

> Nein, ist sie sicher nicht, aber Du sagst es, viele benutzen es so.
>
> Bei OOo ist das nach meinem Erleben noch ausgeprägter als bei MSO der
> Fall, weil Base (im Gegensatz zu Access) für den Normalnutzer schlechter
> bedienbar ist (insbesondere mit Blick auf viel weniger vorhandene
> Assistenten).

Ich wünsche mir, daß für Keksi bald die Suchfunktion verbessert und
erweitert wird.

Gruß
Detlef