[linux-l] Am 15. September ist Software Freedom Day

Norm@nSteinBach norm at nsteinbach.de
So Aug 26 05:32:35 CEST 2007

Peter Ross wrote:
> Mit mob/Strassenfeger-Umfeld koennte man auch Publishing zum Thema machen.
> Wie schoen sieht ein Text mit Latex aus, z.B. Vielleicht springen sogar
> Ideen fuer die Obdachlosenzeitungen heraus.

Das Problem dabei dürfte an dieser Stelle bloß darin bestehen, dass die
dort bei Layout, Grafikbearbeitung und so weiter komplett mit Windows
und Adobe-Software arbeiten. Ich habe dort (außer auf dem Server) nur an
einer weiteren Stelle Linux auf einem PC gesehen, das ist die öffentlich
benutzbare "Internet-Ecke" des "Kaffee Bankrott". Als die eingerichtet
wurde (erst ein, inzwischen zwei PCs mit Ubuntu Linux), habe ich die
traurige Szene miterleben dürfen, dass ein Mitarbeiter der
"IT-Abteilung" das Problem, dass der PC per DHCP keine IP-Adresse im
internen Netz zugeteilt bekam, durch beständiges ab- und wieder anmelden
in GNOME zu lösen versuchte, bis es ihm gereicht hat und er das System
nochmal von Anfang an neu aufgespielt hat. Mein Angebot der Mithilfe
haben sie abgelehnt... :-/

Diese Idee wäre also weniger was für die strassenfeger-Leute an sich,
als mehr für die zahlreich zu erwartenden Gäste, *auch* aus dem Umfeld
Presse, Lokalpolitik etc.

Viele Grüße,

Norm at n