[linux-l] OT Schlechtigkeiten und Gutheiten (was: mir ist schlecht, siehe Link)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Aug 31 15:56:04 CEST 2007

On Fri, Aug 31, 2007 at 01:49:49PM +0200, Norm at nSteinBach wrote:

> Warum ist es so unwahrscheinlich/unglaublich,
> dass die Massen mit Verschwörungstaktiken regiert werden?

Weil es viele andere, weitaus wirksamere Wege gibt.

> Letzten Endes
> läuft es doch auch schon unter Verschwörung, wenn ein Politiker von
> einem M$-Lobbyisten einen schwarzen Koffer mit Euronoten annimmt, und
> dann plötzlich *doch* für OOXML stimmt, obwohl sich das DIN eigentlich
> dagegen ausgesprochen hatte.

Du definierst dir mal wieder die Begriffe so zurecht, wie du sie
brauchst. Informiere dich erst einmal über die gängige Bedeutung
des Begriffes:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Konspirationstheorie

Es gab auch eine sehr schöne Chaosradio-Sendung zu dem Thema:

    http://chaosradio.ccc.de/cr10.html

Informiere dich besser erstmal, das wird viele deiner Fragen
beantworten. Für weitere Fragen empfehle ich eine geeignetere
Gruppe. Im Usenet gibt's sicher ein paar Gruppen zu dem Thema.

> dann erscheint
> mir eine Erklärung über die Tatsache verschiedener Verschwörungen
> deutlich plausibler und wahrscheinlicher, als über den Gedanken, dass
> die Menschen als solches einfach zu bösartig wären. Denn dann hätten wir
> unsere Art schon viel früher ausradiert, vielleicht sogar den ganzen
> Planeten gleich mit,

Dieser Text ist ein sehr schönes Beispiel für zu starke Vereinfachung
und Verallgemeinerung. Auf dem Level kann man nichtmal die Funktions-
weise eines Radios erklären, geschweige denn eine gesamte Gesellschaft.

Dieser fehlerhaft Denk-Ansatz ist einer der Grundpfeiler von
Verschwörungstheorien. Du solltest ihn nicht nachahmen, sondern
lieber hinterfragen.

> (Und im Grunde ist sogar auch das Erklärungsmodell einer Weltweiten
> "Über-Verschwörung", [...] plausibler, als der
> Erklärungsversuch über eine unsägliche Kombination [...]

Ja, genau, und die vielen Fehler in Microsoft-Produkten wurden
ebenfalls nicht billigend in Kauf genommen, sondern absichtlich
hinein programmiert. Genauso wie Microsoft seine Strohmänner in
alle großen Freie-Software-Projekte drin hat, um dort Fehler und
Bugs zu streuen.

Das ist natürlich viel plausibler als die Annahme, dass Programmierer
auch nur Menschen sind und Fehler machen.

> [...]
> wie Du "Verschwörungstheorien" [...] ebenfalls wieder von
> vornherein als "unglaubwürdig" und "Manipulationsversuch" einordnest.

Das hat einen ganz einfachen Grund: Es ist viel leichter, eine
Verschwörungstheorie zu stricken, als sauber zu recherchieren.

Das ist wie mit Kettenbriefen. Es gibt einfach keine Motivation
für irgendjemanden, wichtige Informationen auf diese Weise zu
verbreiten.

> Okay - aber dieses "selbst beurteilen" ist IMHO dann wieder nichts mehr
> wert, wenn ich dabei nach einem vorgefertigten Schema vorgehen muss, um
> zu einem "bestimmten Ergebnis" zu kommen.

Das ist auch nicht gemeint. Man sollte die Taschenspieler-Tricks
kennen, aber kann natürlich nicht erwarten, damit Profi-Betrüger
zu entlarven. Wenn ein "vorgefertigtes Schema" aka "Medienkompetenz"
dabei hilft, ist das gut. Aber es ist natürlich nur ein Hilfsmittel,
kein Dogma.

So, jetzt aber EOD.

Gruß,

    Volker