[linux-l] Fonts in C

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Dez 7 15:12:59 CET 2007

Zitat von Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com>:

> In der Hoffnung, dass man das Problem vielleicht leichter *umgehen*
> als *lösen* kann:
>
> Wozu brauchst du das denn?

Aha, heheh.
Nicht nur ich lese nicht immer erst alle Mails, bevor ich antworte.
Du machst das also auch... hahah, zumindest diesmal. :)

Willkommen im Club! :)

> Wenn ich z.B. einen Report erzeuge, dann spucke ich doch lieber
> PostScript, SVG, LaTeX oder HTML aus ...

Wenn ich mit jpeglib Dateien öffne und dann
eh die Pixels als C-Array da habe, dann kann ich auch gleich
noch eine Font-Lib dazu nehmen und mir Datum des Bildes
und ggf. jpeg-Kommentare in das Bild brennen.

Habe z.B. ne HP-Kamera, war damals die billisget erhältliche.
Die kann immerhin schon einiges. Man kann ihr auch sagen,
daß sie einen Datumsstempel ins Bild machen soll.
Will ich aber garnicht haben, weil es erstens mal nicht so toll
aussieht, und zweitens vielleicht gerade dort ein Detail fehlt,
das man gerne esehn wollte.

Also Bilder ohne Daumsstempel erzeugen lassen.

Und das alles dann hinterher mit Gimp hinein bauen?
Von Hand? Ach Du schei....

Dann lieber ein Tool bauen, das die Infos ins Bild haut.
Dann hat amn immernoch das Originalbild, wenn man es ohne
Datums-Stempel haben will.

Ausserdem kann man dann das etwas inflexible "banner"
mal neu implementieren :)

> Geht es um Diagramm-Beschriftungen: Dann erst recht SVG bzw. EPS,
> und zwar das gesamte Diagramm.

Diagramm + Beschriftung: tikz :)

Ciao,
   Oliver