[linux-l] DAU Erziehungsmassnamen zu ODTs

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Dez 11 18:16:22 CET 2007

Hi!

Wer kennt das Problem als Linux-User nicht: Du willst mit einem Win-DAU
zusammen arbeiten. Schickst ihm ein .odt und bekommst zum die Antwort, die
Datei sei beschädigt und kann von MikySoft Office nicht geöffnet werden. Und
du sollst sie noch mal schicken.

Natürlich ist die Datei nicht beschädigt sondern, MikySoft Office ist
unwillens sie zu öffnen.

Anfangs habe ich mich noch um höfliche Antworten bemüht, aber durch die
Büro-Arbeit bei einem Verein bekomme ich dutzende solcher oder ähnlicher
Mails. Jetzt ist mir schon mehr mals der Kragen geplatzt und ich will mir
eine Fußzeile in meinen Mails machen mit den Folgenden Inhalt:

Sie können meine .odt Dateien nicht öffnen? Dann ist (höchswarscheinlich) ihr
Office Paket veraltet. Das .odt Dateiformat ist eine international anerkannte
ISO-Norm. Fixen sie ihr Office-Paket bitte mit einem Plug-in von Sun
(www.sun.com/software/star/odf_plugin/) oder installieren sie ein Zeitgemäßes
Office-Paket (de.openoffice.org/downloads/quick.html)

...Ein bisschen lang. Habt ihr schon bessere Texte gefunden oder gemacht??

Gruß

Olaf