[linux-l] [OT] Markt/Wirtschaft (was: DAU Erziehungsmassnamen zu ODTs)

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Do Dez 13 00:48:49 CET 2007

Volker Grabsch wrote:
> Du verwechselst (wieder einmal) Wirtschaft mit Kapitalismus. Der Markt
> einer Software, das sind in erster Linie diejenigen, die sie (legal)
> einsetzen/benutzen. Jörgs Wortwahl ist AFAICS korrekt.
Du siehst ja, was in einem kapitalistischen System, wo selbst die
Verwendung eines Dokumentenformates zu monopolisieren versucht wird, die
Folge davon ist, es immer als als "Markt" zu bezeichnen. Die Wortwahl
ist also nur innerhalb eines kapitalistischen Denkens korrekt, und genau
dieses ist ein auf diese Bereiche nicht funktional anwendbares Muster.
Daher bleibe ich dabei: Immer mehr Wirtschaftszweige lassen sich nicht
mehr in rechtschaffener Weise (d.h. in erster Linie zum Nutzen
Derjenigen, welche die "Produkte" nutzen) mit kapitalistischen
Methoden/Zielvoraussetzungen funktional betreiben. Die derzeit
stattfindende Revolution der Informationsgesellschaft ist dabei nur ein
eher neueres Beispiel - als bereits länger derartig "marode" bestehende
Bereiche wären Medizin, Pharma oder die gesamte Sozial"branche" (schon
wieder so ein irreführendes Wort!) zu nennen.
Daher bleibe ich dabei: Solange Alles und Jedes in erster Linie unter
der Prämisse möglichst hoher Gewinnerzielungsabsichten (erst recht unter
Anwendung der Methoden des derzeitigen Kapitalismus') betrieben und
unternommen wird, kann nichts funktionales dabei herauskommen. Jeder,
der vom Gegenteil überzeugt ist, sollte von seinem eigenen Denken einen
Schritt Abstand nehmen, und es auf darin enthaltene "DoubleThink"-
Methoden und -Mechanismen untersuchen, also einfach mal den
naturgegebenen "Virenscanner" im eigenen Hirn (a.k.a. "gesunder
Menschenverstand") anwerfen!

Antworten dazu bitte nur noch Off-List, da es nicht wirklich was mit
Linux zu tun hat (zumindest nicht in dem engeren Sinn, der auf dieser
Liste akzeptiert wird).

Viele Grüße,

Norm at n