[linux-l] [Kommentar] DAU Erziehungsmassnamen zu ODTs

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Fr Dez 14 14:51:46 CET 2007

Jörg Schmidt wrote:
> Die Antwort darauf hat der XML-Chefentwickler von MS im Interview mit
> der C't gegegeben. Er sagte sinngemäß das MS überlegt habe ODF zu
> unterstützen indem es sich an seiner Entwicklung beteiligt. Jedoch, sah
> man die hohe Wahrscheinlichkeit das das in der öffentlichen Diskussion
> statt als:
> 'MS beteiligt sich an der ODF-Entwicklung'
> verstanden worden wäre als:
> 'MS mischt sich in die ODF-Entwicklung ein'

Och wie süß, M$ wendet jetzt schon psychologisch erklärbares Verhalten
auf seine "Konkurrenten" an. Das hier würde ich als typisches
Eingeschnappt-Sein einer weiblichen Persönlichkeitsstruktur sehen (bitte
nicht als sexismus missverstehen!), nach dem Motto: "Du drehst mir ja
sowieso wieder das Wort im Mund herum" bzw. "Du verstehst mich doch
sowieso falsch, warum sollte ich mich beteiligen?" ;-)

> Bitte, ich werde/kann garnichts dagegen sagen wenn Du wieder sagst das
> ist ein politischer Schachzug. Aber Eines sage ich doch: hätte sich MS
> an ODF beteiligt wären genau diese Kommentare laut geworden.
Das kannst Du nicht wissen. Und selbst wenn sie laut geworden wären,
wäre es dennoch von der Mehrheit begrüßt worden, weil so das Formatchaos
ein ganzes Stück kleiner geworden wäre.

> (Warum hingegen MS anschliessend darauf verfallen ist die Entscheidung
> der ISO zu OpenXML in geschehener Art und Weise zu 'beschleunigen', was
> ja nun in der öffentlichen Meinung noch mehr geschadet hat, ist mir
> jedoch leidlich unklar.)
Vielleicht "krankhaftes Managerverhalten", eine Abart von Megalomanie?
Nur so ein Vorschlag...

Viele Grüße,

Norm at n