[linux-l] Abwägung zwischen StarBasic und VBA?

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Do Dez 20 12:30:02 CET 2007

Hallo Peter,

Peter Ross schrieb:
> Dieses Beispiel ist eher eines für Unsicherheit durch Einloggen als
> überprivilierter User.

Also ich hatte jetzt nicht behauptet das es das nicht sein dürfte oder
wäre.
Falls das nun jedoch belegen soll es ist kein
Makro(viren)sicherheitsproblem sage ich schlicht dann gibts ja kaum noch
Virenprobleme, denn alle Schadprogramme die irgendwas im Dateisystem
verändern ode löschen wären dann durch geeignete Rechtvergabe zu
blockieren.
Ich sage aber zur Sicherheit nochmal hinzu das Ganze findet bei
Standard(sicherheits)einstellungen von Windows für normale Benutzer
statt, also einer Konfiguration die wohl >50% aller Windowsnutzer fahren
werden, denn die administrieren ihr Sytem nicht selbständig nach,
sondern belassen es bei Standardeinstellungen.
(strengenommen, aber ich denke das ist bekannt, ist es bei Windows sogar
so das bei Installation nicht per default kein Benutzer angelegt wird
sondern nur der Admin-account, weshalb viele Windowsnutzer sogar mit
vollen admin-Rechten arbeiten)

Gruß
Jörg