[linux-l] Vorbehalte gegen MySQL (was: MySQL PostgreSqL Drupal)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Dez 30 13:46:00 CET 2007

On Sun, Dec 30, 2007 at 03:44:41AM +0100, Steffen Dettmer wrote:
> Worauf ich (und du ja auch :)) hinauswollte, waren so die Teile, wo in
> PHP mit weit verteilten inline-mySQL-Queries irgendwas schon
> prinzipbedingt nicht-atomares (weil Broserrequestübergreifendes) gemacht
> wird usw.

Das stimmt zwar, aber darum ging es mir nicht.

Sondern es ging darum, dass die mysql_xxx() Funktionen verwendet werden,
anstelle einer vereinheitlichten DB-API wie "PEAR::DB" oder "MBD2". So
wird die Applikation nicht nur durch den SQL-Dialekt, sondern schon durch
die verwendete API auf MySQL festgenagelt.

> Das ist natürlich weniger ein Thema für mySQL sondern mehr für schlechte
> Software im allgemeine.

Richtig, aber auch darauf wollte ich nicht hinaus. :-)

Der Punkt ist, dass solche unflexible Software IMHO einen großen Teil
zur MySQL-Verbreitung beigetragen hat, sodass die weite Verbreitung
kein Indiz für Qualität ist.

> Es gibt auch ODBC-Treiber, die auf Dateien arbeiten.
> Letztendlich ist auch Microsoft Access (so fast) ein Beispiel dafür,
> glaube ich.

Oder Borlands Paradox-Tabellen. Viele Delphi-Programme arbeiten auf
diese Weise. Hach ja, lang ist's her ... :-)

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch